Vitamins
Minerals
Amino acids
Antioxidants
Omega-3 fatty acids
Probiotics
Melatonine
Plant substances
Superfoods
Vital mushrooms
Special formulas
Mental health & performance
Fear
Stress, exhaustion & burnout
Mood
Memory & concentration
Immune system
Strenghten the immune system
Allergy
Stomach & intestine
Intestinal cleansing & build-up
Digestive problems
Bloating
Heartburn
Hemorrhoids
Parasites
Bones, joints & muscles
Bones
Joints
Muscles
Beauty
Skin
Hair
Connective tissue
Women's health
Fertility
Hormone balance
PMS
Menopause
Pregnancy & breastfeeding
Libido
Heart health
Heart protection
Blood pressure
Circulation
Cholesterol
Vein health
Sleep & fatigue
Sleep disorder
Jet lag
Energy
Iron deficiency
Liver health
Liver protection
Detoxification
Weight loss & metabolism
Lose weight
Metabolism
Drainage
Men's health
Libido & erectile dysfunction
Prostate
Acid-base balance
Blood sugar
Longevity & cellular regeneration
Eyes & eyesight
Inflammations
Pain
Menge
Subtotal:
Rabatt:
Sie sparen:
Freunde-werben-Freunde Gutschein:
Total:
Wer kennt es nicht, man fährt in den Urlaub und die Verdauung spielt verrückt! Der Stuhlgang bleibt aus und die Bauchschmerzen beginnen.
"Warum können die meisten von uns nur Daheim auf die Toilette gehen und warum ist man im Urlaub so oft von einer Verstopfung betroffen?"
Öffentliche Toiletten im Urlaub oder im Büro sind für die meisten ein absoluter Alptraum. Da kann der Stuhlgang noch so geregelt sein, aber auf fremden Toiletten geht es einfach nicht. Warum ist das so? Wir - und insbesondere unser Darm - sind auf unsere eigene Toilette in den eigenen 4 Wänden konditioniert. Sind wir daheim, wird ein Gefühl der Entspannung vermittelt, wir sind gewohnt, hier in Ruhe auf die Toilette gehen zu können. Sind wir hingegen unterwegs, verspüren wir oft ein Hemmnis, eine Zurückhaltung, die uns den Stuhlgang erschwert, was in Folge zu Verstopfung führen kann.
Aber nicht nur im Urlaub sind viele Menschen davon betroffen, auch zu anderen Zeiten kann eine Verstopfung einem das Leben schwer machen.
Die Hauptursachen sind Bewegungsmangel, Stress, eine einseitige, ungesunde Ernährung, Medikamente und bestimmte Krankheiten. Betroffene sprechen über sehr unangenehme und schmerzhafte Symptome wie:
Verstopfung ist also nicht nur unangenehm und schmerzhaft, sondern schränkt auch die Lebensqualität massiv ein.
Der Nr. 1 Tipp bei Verstopfung ist und bleibt “Viel trinken”. Denn Wasser regt die Tätigkeit unseres Darms an und sorgt für einen weicheren Stuhl.
Bewegungsmangel kann mit ein Grund für Verstopfung sein, da der Darm zu wenig stimuliert wird. Bauen Sie folgendes in Ihre tägliche Routine ein:
Ballaststoffe sollten zu einer ausgewogenen Ernährung gehören. Als besonders optimal gelten Flohsamen und Leinsamen. Ballaststoffe dienen den nützlichen Darmbakterien als Nahrung und sind zugleich ein Füll- und Quellmittel. Durch die Ausdehnung wird die Beweglichkeit des Darms angeregt. Wichtig ist: viel trinken, damit die Ballaststoffe quellen können, ansonsten können Ballaststoffe auch den gegenteiligen Effekt bewirken und verstopfen.
Eine gesunde Darmflora besteht aus vielen probiotischen Bakterienstämmen. Die guten Bakterien sorgen dafür, dass die Nahrung während der Verdauung verwertbar gemacht und vom Körper aufgenommen wird. Ist die Darmtätigkeit jedoch beeinträchtigt, kann das die Stuhlfrequenz und Stuhlkonsistenz negativ beeinflussen. Deshalb kann es sinnvoll sein, das eigene Mikrobiom mithilfe von Probiotika gezielt zu fördern.
TIPP: Darmreinigungs-Kapseln
TIPP: Präbiotika & Präbiotika
Eine Verstopfung ist schmerzhaft und kann einem das Leben schwer machen. Um langfristig Verstopfungen entgegenzuwirken, sollte eine Änderung des Lebensstils in Betracht gezogen werden. Beginnen Sie mit ballaststoffreicher Kost, trinken Sie täglich genügend Wasser, sorgen Sie sich um Ihre Darmflora und bewegen Sie sich ausreichend. Dann haben Sie bereits viel für Ihr Wohlbefinden getan.
Kurzfristig kann Ihnen die Einnahme von hochwertigen Ballaststoffen, Verdauungsenzymen und probiotischen Bakterien bei einer Verstopfung Linderung verschaffen.